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Spielbeschreibung


GiK

 

Gipf

Yinsh

Dvonn

Zèrtz

Tamsk

Pünct

Potenziale

 

Impressum

 

Bei diesem Spiel müssen 5 Markersteine der eigenen Farbe in eine Reihe gebracht werden. Hat man das dreimal geschafft, hat man gewonnen.

Die eigentlichen Spielsteine sind Ringe. Diese werden zu Spielbeginn abwechselnd eingesetzt, später entlang der Linien gezogen. Ringe dürfen dabei nicht übersprungen werden. Am Ausgangspunkt des gezogenen Ringes hinterläßt man einen Markerstein der eigenen Farbe. Werden Markersteine übersprungen, so muss man auf dem ersten freien Feld hinter den Markersteinen landen und alle übersprungenen Markersteine wechseln die Farbe.

Hat man auf diese Weise 5 Markersteine der eigenen Farbe in eine Reihe gebracht, werden diese entfernt und gleich noch ein Ring der eigenen Farbe dazu. Der Führende ist also immer ein klein wenig im Nachteil.