ieser Familienforschung

 

Mittlerweile habe ich Lebensdaten von über 900 Bürgern der Stadt Lahr und deren Nachfahren erfaßt, die den Namen Vieser tragen. Dazu kommen familienhistorische Daten von über 11.000 weiteren ehemaligen Einwohnern der Stadt Lahr.

Angefangen als Hobby zur Erforschung der eigenen Vorfahren, ist das Projekt mittlerweile auf dem Weg zu einem Verzeichnis aller historischen Einwohner meiner Heimatstadt, soweit Quellen hierzu vorhanden sind.

Zur Familie Vieser ist zu bemerken, daß schon im ältesten, noch erhaltenen Bürgerbuch der Stadt Lahr von 1356 drei Haushalte "Viser" aufgeführt werden. Nach den Verwüstungen des 30jährigen Krieges und kurz darauf der fast vollständigen Zerstörung durch die Truppen Ludwigs XIV. unter Créqui im Jahre 1677 zählte die Einwohnerschaft Lahrs nur noch dreizehn der alteingesessenen Sippen. Vier Familienlinien der Vieser lassen sich zu diesem Zeitpunkt in der Stadt finden, deren Abstammung untereinander nicht mehr festzustellen ist. Nur eine dieser Linien ist im Laufe der Jahrhunderte ohne Nachfahren geblieben, Nachkommen der anderen drei Linien sind heute noch in der Stadt Lahr wohnhaft.

Liste von Nachnamen      Index aller Personen

 


Links zur Familienforschung

  Homepage für deutsche Familienforschung

 


Christian Vieser