Aard-Michiel und Claudia freuen sich auf Ihren Besuch!

 

Portrait Claudia

Aard-Michiel Bot

"Kocht ihm eine schöne Tasse heißen Kaffee - und er wird glücklich lächelnd das Steuerrad fest in seinen Händen halten."

Portrait Aard

Claudia Vieser

"Die gute Seele an Bord, die stets ein offenes Ohr für kleine Probleme hat und notfalls auch ein Pflaster bei der Hand hält."

 Aard-Michiel  wurde 1966 in den Niederlanden geboren. Schon als Kind ist er mit seinen Eltern zusammen gesegelt. Seit 1985 fährt er auf Charterschiffen. Auf verschiedenen Schiffen und in Fahrgebieten der ganzen Welt hat er viele Erfahrungen sammeln können. IJsselmeer, Nord- und Ostsee kennt er inzwischen wie seine Westentasche, aber Aard hat auch Atlantiküberquerungen gemeistert und auf dem Roten Meer sowie bei Spitzbergen gesegelt. Seit 1989 hält er das Patent Kapitän weltweit. 1999 hat er sich dann seinen langjährigen Traum erfüllt, auf einem eigenen Segelschiff zu fahren. Und dann auch noch ein so schönes...

Claudia wurde 1973 im Schwarzwald (Süddeutschland) geboren. Dort hat sie zunächst eine Ausbildung im Bereich des Maschinenbaus absolviert und in diesem Beruf gearbeitet. 1997 schließlich hat sie mit dem Segeln auf dem IJsselmeer begonnen und alsbald ihr Hobby zum Beruf gemacht. Seit 1999 segelt sie auf ihrem eigenen Schiff, der Banjaard. In den Wintermonaten hat Claudia die Seefahrtsschule in den Niederlanden besucht und inzwischen das Kapitänspatent erlangt.
Da Claudia seit einigen Jahren in den Niederlanden lebt, spricht sie ausgezeichnet Niederländisch. Aufgrund der Nähe ihrer früheren Heimat zum Elsaß spricht sie auch sehr gut Französich - tja und Englisch sowieso!

Aard-Michiel und Claudia wechseln sich während der Saison mit dem Fahren ab, sodaß jeder mal das Steuer in der Hand halten kann. Als zweite Person ist dann ein Bootsmann oder eine Bootsfrau eingestellt, um mit den Gästen die Segelmanöver vorzubereiten. Bei schwierigen Touren wie Überfahrten und Hafenfesten findet man sie meistens beide an Bord der Banjaard.

Claudia erklärt das Segeln 

Segeln lernen

Auch völlige Neueinsteiger sind auf der Banjaard willkommen. Selbst wer noch nie ein Fuß auf ein Segelschiff gesetzt hat, kann mitsegeln - es wird alles von vorne erklärt! Rutschfeste Schuhe und wetterfeste Kleidung mitzubringen sind die einzigen Voraussetzungen, ein richtiger Seebär zu werden.

 

 

Schiffsglocke 

 

Wenn alle den ganzen Tag an der frischen Luft Segel gesetzt und die ein oder andere Wende gemeistert haben, freuen sich alle auf den Gongschlag, der zum Essen ruft!

 

 

 

claudia.banjaard(at)vaart.net oder aardmichiel.banjaard(at)vaart.net