Einrichtung der Banjaard

Leben an Bord   Grundriss    Ausstattung in Stichworten  Betakelung  Zahlen und Fakten    


Leben an Bord

Der schön getäfelte Salon ist das Herzstück des Schiffes. Er bietet eine gemütliche Atmosphäre, um den Abend an Bord der Banjaard ausklingen zu lassen. Auf den weich gepolsterten Bänken lässt sich auch ein Nickerchen halten oder in Ruhe ein Buch aus der Bordbibliothek lesen, wenn an Deck gerade nichts zu tun ist

Möchte man zusammen laue Sommernächte genießen, so gibt es die Möglichkeit an Deck zu grillen. Und dazu ein frisch gezapftes Bier...
Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, besitzt die Banjaard ein Sonnen- bzw. Regendach für das Mitteldeck.

Die frisch restaurierte Kombüse läßt das Herz eines jeden Hobby- oder Schiffskochs höher schlagen. Sie ist nebst Backofen und Gefriertruhe überdurchschnittlich gut ausgestattet und ermöglicht die Reise mit kulinarischen Genüssen abzurunden - vorausgesetzt die Mannschaft ist gut zu ihrem Smutje!

 

Grundriss

Das Segelschiff besitzt geräumige Kabinen für  insgesamt 23 Gäste. Alle Kabinen sind mit eigenem Waschbecken, fließend Warmwasser und Zentralheizung ausgestattet. Darüberhinaus gibt es für alle ausreichend Duschen und Toiletten.

Grundriss der Banjaard

 

Einblick in eine Kabine:

Einblick in die Kombüse:
Kombüse 

 

 

Ausstattung in Stichworten

  • Zentralheizung
  • 220 V Generator
  • Kühlschrank (mit 280 l Inhalt) und
  • Gefrierschrank (143 l)
  • Backofen 
  • Grill an Deck
  • Sonnen- bzw. Regendach
  • Steuerhütte

Banjaard in voller Fahrt

  • Bordbibliothek
  • Spiele
  • Kompaktmusikanlage
  • Bierzapfanlage
  • Angelzubehör
  • Beiboot mit Außenbordmotor
  • elektrische Segelwinde
  • Hohe Reling und hohes Schanzkleid (ideal für Kinder!)
  • hochseetüchtig

 

Betakelung

Um Seglerherzen höher schlagen zu lassen hat die Banjaard nicht nur Längstakelage, sondern auch noch Toppsegel (im Bild), wodurch man die Segelmöglichkeiten sehr variieren kann.

Rahsegel

Die traditionelle Segelschifffahrt kennt viele Takelageformen. Die Banjaard zählt zu den Toppsegelschonern.
Bei der Entwicklung der verschiedenen Schiffstypen stand stets das Kosten- /Leistungsverhältnis im Mittelpunkt. Der letzlich entscheidende Faktor war der Einsatzbereich des Seglers: Fluß- oder Hochseeschifffahrt. In der Flußschifffahrt werden arbeitsparende, wendige Schiffe benötigt. Dazu ist die Längstakelage, in den verschiedensten Formen, am Besten geeignet. Segler in der Größenordnung der Banjaard und größer wurden zum schnellen Aufkreuzen idealerweise als Schoner getakelt. Die Anzahl der Masten richtet sich hier nach der Mannschaft. Waren die Segel zu gross für die Mannschaft, war es einfacher, einen Mast extra aufzuriggen.

Auf Ozeanen will man auf Raumschotkurs (Wind von schräg hinten) möglichst schnell grosse Strecken zurücklegen. Dazu ist Quertakelage am besten geeignet. Die Schonertakelage ist ungünstig, da das Großsegel alles andere abdeckt. Nimmt man das Großsegel herunter, verliert das Schiff zuviel an Antrieb.

Die Banjaard wurde für die Küstenschifffahrt erbaut. Die Takelage muß also für ein sehr abwechslungsreiches Revier geeignet sein und sehr bedienungsfreundlich sein. Ein Toppsegelschoner vereint die beiden Extreme zu einer sehr vielseitig einsetzbaren Takelage. Sollen längere Strecken schnell und sicher zurückgelegt werden, so kommen die Rahsegel (Toppsegel) zum Einsatz. Diese sind besonders zum Halsen (Wende vor dem Wind) geeignet. Gaffelsegel (Längstakelage eines Schoners) hingegen sind für Halsen ungeeignet, ja sogar gefährlich. Dafür benötigen Gaffelsegel bei einer Wende den geringsten Aufwand und sind ohne Gefahr zu bedienen. Sie sind also zum Aufkreuzen entlang der Küste oder auf einem breiten Fluß bestens geeignet.

Die Banjaard hat also von den vielen Segelvariationen einiges zu bieten und für jedes Revier, bei jedem Wind immer das richtige Tuch parat!

 

Zahlen und Fakten
 
Abmessung Länge: 29 m
Breite: 5,98 m
Tiefgang: 2,05 m
Segelzahl 8
Segeloberfläche 450 m2
Passagierzahl 24 mit Übernachtung
40 bei Tagesausflügen
Kabinenaufteilung 4 x 2-Personen-Kabinen.und
4 x 4-Personen-Kabinen
Toiletten 3
Duschen 3
Trinkwasserreservoir 8.500 l
 

claudia.banjaard(at)vaart.net oder aardmichiel.banjaard(at)vaart.net